Unsere Kirchgemeinde heute


Im Jahr 2020 hat die Kirchgemeinde Tannenberg  492 Gemeindeglieder.

Es fand 1 Taufestatt und es gab 8 Konfirmanden.

 

Auch unsere Kirchgemeinde ist von der demographischen Entwicklung und dem Wegzug vieler junger Leute aus der Region betroffen. Doch ein engagierter Kirchenvorstand, die Mitarbeiter und viele aktive Gemeindeglieder setzen sich für ein vielfältiges und buntes Gemeindeleben ein, das auch auf unser Dorf ausstrahlt.

Wöchentlich treffen sich die kirchenmusikalischen Gruppen:

Chor, Posaunenchor, Kurrende, Flötenkreise und Gitarrengruppe.

Ebenso finden Kinderkreis, Jungschar und Junge Gemeinde einmal in der Woche statt.

 

14-tägig kommen junge Ehepaare im Hauskreis zusammen.

Monatlich treffen sich die Gemeindekreise wie

Frauentreff, Frauendienst, Ehepaarkreis und der Gebetskreis. 

 

Einmal im Jahr vor den Sommerferien feiern wir unser Gemeindefest und freuen uns an der Gemeinschaft untereinander.

Es wird zusammen gesungen und musiziert, gespielt, gegessen und gelacht. Besonderer Höhepunkt ist immer das Märchentheater. Erwachsene spielen für die Kinder unserer Gemeinde.

 

Eine ganz besondere Veranstaltung war alle zwei Jahre die floristische Bibelausstellung im Rittergut Tannenberg.

Floristen gestalteten mit wunderschönen Blumengestecken Worte der Bibel.

 

Seit 2008 war Thomas Stiehl 46. Pfarrer in Tannenberg. Er wurde von der sächsischen Landeskirche als „Pfarrer zur Anstellung“ in die Schwesternkirchgemeinden Tannenberg und Geyer entsandt und bekleidete hier seine erste Pfarrstelle.

 

Seit 01. März 2023 ist unsere Pfarrstelle vakant.

 

Jeden Sonntag laden wir herzlich zum Gottesdienst ein, im Wechsel um 9.00 Uhr oder um 10.30 Uhr.