Jubiläum zum 550jährigen Bestehen unserer Kirchgemeinde

04. bis 12. Oktober 2015

Ein stolzes Alter für eine Gemeinde, die trotz ihres Alters recht jugendlich daher kommt.

Ein großer Flötenkreis, ein Chor,

ein reger Posaunenchor, eine Gitarrenband,

eine Kurrende

und eine Menge Kinder und Jugendliche,

die in ihren Kreisen aktiv am Gemeindeleben

beteiligt sind.

Das konnte besonders erlebt werden zum Erntedankfest

am 4. Oktober, das den Auftakt zur Festwoche

bildete.

Am Freitag Abend ging es dann weiter mit einem historischen Abend der Ortshistoriker.

Von den Historikern gab es Wissenswertes wie Grusliges zu erfahren.

Als Überraschungsgast trat ein 50 köpfiger Jugendchor aus Minden auf und überzeugte mit einem sehr frischen Programm.

Zum Beispiel, dass ein Schulmeister beim Läuten einmal fast von einem sich lösenden

Glockenschlägel erschlagen wurde und dass man eine Leiche wieder ausgrub, weil der Verdacht auf Vergiftung bestand. Ebenso konnten historische Bilder und Ansichten der Kirche bewundert werden.

Nach dem traditionellen Kirmestanz am Samstag Abend ging es dann am Sonntagmorgen festlich und musikalisch mit dem Festgottesdienst weiter. Die Beteiligung der Tannenberger war dabei wider Erwarten eher verhalten.

Dieser Gottesdienst war auch der   offizielle Auftakt zur Spenden - Aktion für die neuen Glocken.

Der aktuelle Kontostand ist ab jetzt an dieser Glocke zu sehen.

Richtig voll wurde die Kirche wenige Stunden später zum außergewöhnlichen Konzert des Handglockenchores aus Gera.

Kantor Martin Hesse übertraf mit seinem Handglockenchor, der überwiegend aus engagierten Frauen besteht, alle Erwartungen der Zuhörer. Man fühlte sich beim Klang der Handglocken ein wenig in den 7. Himmel versetzt. Im Anschluss durfte wieder jeder, der wollte, die Handglocken selber ausprobieren und dabei die Tücken der Ausübung dieser Musik hautnah erfahren.

Mit der besinnlichen Andacht im Kerzenschein am Kirchweihmontag wurde die insgesamt gelungene Festwoche abgeschlossen.

Eine Abordnung des Flötenkreises lud zu meditativen Gesängen aus Taize ein.

Ein Vorgeschmack von Weihnachten lag im Glanz der Kerzen in der Luft. Dazwischen wurden heitere und eher nachdenkliche Texte gelesen.

Man konnte zur Ruhe kommen.

Dankbar für diese erlebten Tage war auch dieses Jubiläum schneller als gedacht zu Ende.

Im Namen der Kirchgemeinde Tannenberg - Ihr/ Euer Pfarrer Thomas Stiehl

An dieser Stelle sei noch einmal allen Spendern, Helfern und Engagierten zum 550jährigen Jubiläum ausdrücklich gedankt.

Hier gibts mehr Bilder