Konzert mit dem Handglockenchor aus Gera in unserer Kirche

Nach einem Besuch des damaligen Kantors in den USA bekam die Gemeinde der Johanniskirche Gera im Jahr 2000 von einer methodistischen Gemeinde in Fort Wayne/ Indiana einen Satz Handglocken geschenkt.

Momentan stehen vier Oktaven Handglocken und vier Oktaven Chimes (je 49 Töne) zur Verfügung. Sie werden von 12 Glöcknern im Chor gespielt. Seit 2010 steht dieser unter der Leitung von Kantor Martin Hesse. In Thüringen gibt es neben dem Chor in Gera derzeit in Gotha und Weimar Handglockenchöre, in Sachsen-Anhalt einen in Wittenberg, in Sachsen dagegen gar keinen, deutschlandweit sind es zwischen 25 und 30 Chöre. Deshalb ist es das erklärte Ziel des Geraer Handglockenchores, die Handglockenmusik in unserem Kulturkreis bekannter zu machen.

Der Chor gastierte in den letzten Jahren zu Konzerten u.a. beim Straßenmusikfest „Fete de la Musique“ in Gera, bei der Eröffnung des 1. deutschen Glockenwanderweges im April 2015 in Deutsch-Neudorf,

in Weida, im Dom zu Meißen, Pausa, Lugau, Apolda und Chemnitz.
Er spielt regelmäßig in Gottesdiensten und zu Konzerten, vor allem in der Johanniskirche Gera. In den
Konzerten erklingen immer Originalkompositionen sowie Bearbeitungen amerikanischer Komponisten.
Im Juli 2013 spielte der Handglockenchor im Orchester bei der Produktion von

Benjamin Brittens "Noye's Fludde" mit. Dieses Stück wurde von Theater & Philharmonie Thüringen in der Johanniskirche insziniert.
Ein bisher einmaliges Ereignis war das Treffen der Thüringer Handglockenchöre im Mai 2014 in Gera.
Auf Einladung des Geraer Chores trafen sich über 50 Glockenspieler mit ihren

220 Glocken und 196 Klangstäben in der Johanniskirche.                                                                                                               ZURÜCK